B: Explosion

Datum: 7. Oktober 2018
Einsatzort: Basdorf

Einsatzbericht:

Allein der Text auf dem Pieper lässt die Nackenhaare hochstehen. Dem entsprechend war auch die Anspannung im Gerätehaus recht hoch. Galt es doch, die Fahrzeuge vor dem Ausrücken entsprechend zu besetzen. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort legten die Angrifftrupps die Atemschutzgeräte an. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, der Tankstelle in Basdorf, bot sich ein ziemlich grausiges Bild. Überall Rauch und liegende verletzte Personen. Schnell stellte sich heraus, daß es sich bei diesem Einsatz um eine von unserer Gemeindewehrführung organisierte Übung handelte. Trotzdem handelten alle eingesetzten Kameraden schnell und versorgten Verletzte, bauten eine Wasserversorgung auf.

Ziel dieser Übung war, festzustellen, ob die Eintreffzeiten eingehalten werden können und wie die verschiedenen Wehren der Gemeinde zusammen arbeiten können.

Ein Video zu dieser Übung ist hier zu sehen.