Ausbildung in Coronazeiten

Durch die zur Verhinderung der Pandemie erlassenen Maßnahmen kam auch unser Ausbildungsbetrieb zum Erliegen. Dazu kam auch noch die Teilung der Einsatzkräfte in zwei getrennt agierende Gruppen. Dadurch soll die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in der Gemeinde aufrecht gehalten werden.

Aus diesen Gründen machten sich die Ausbilder und Führungskräfte der Wehr Gedanken, wie wenigstens der theoretische Teil der Ausbildung durchgeführt werden kann. Mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Hennigsdorf stellte ein Team eine online-Schulung mit Skype auf die Beine. Das wurde mit „Beifall“ angenommen. Etwa 20 der insgesamt 36 Einsatzkräfte unserer Wehr nehmen daran teil und füllen mit aktiver Teilnahme diese Schulung.

Trotzdem hoffen wir, daß diese Art der Ausbildung bald ein Ende hat, lebt doch gerade Feuerwehr von der Gemeinschaft.