Alte Spritze

Historischer Spritzenwagen

In unserem Bestand befindet sich auch heute noch die erste Handsaugdruckspritze der Feuerwehr Schönwalde. Diese wurde 1904 für 1000 Reichsmark neu gekauft und war mit allem wichtigen Gerät zur Brandbekämpfung ausgestattet. Im Falle eines Einsatzes fanden 6 Feuerwehrleute auf dem Wagen Platz. Die Einsatzbereitschaft der Spritze wurde durch die Einrichtung eines Vorspanndienstes erreicht. Jeder Bauer war über einen bestimmten Zeitraum verpflichtet, Pferde für die Spritze bereit zu halten.

 

Die Handsaugdruckspritze befindet sich auch heute noch in unseren Händen. Sie ist voll funktionsfähig und fährt hin und wieder auch bei Feuerwehrumzügen mit. Bei besonderen Anlässen wird auch gern eine Einsatzvorführung mit ihr gezeigt.

Zum Jahreswechsel 2010/2011 haben wir unsere Spritze als Leihgabe in die Obhut des Fördervereins der FF Berlin- Karow gegeben. Dieser betreibt im alten Spritzenhaus eine Ausstellung, wo unsere Spritze jederzeit besichtigt werden kann.

 

 

zurück zur Übersicht