Jugendwehr

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit

Der 06.11.1964 ist ein historisch bedeutsamer Tag in der Geschichte der Feuerwehr Schönwalde. An diesem Tag wurde durch den Kameraden Kurt Böttcher die „Arbeitsgemeinschaft Junge Brandschutzhelfer“ gegründet. In Zusammenarbeit mit der Schönwalder Schule begann nun eine aktive Jugendarbeit in der Feuerwehr. Mit großem Interesse und viel Fleiß nahmen die Teilnehmer an Übungen und Ausbildungen teil.
Bereits ab dem Jahr 1967 konnten fantastische Erfolge bei den Wettkämpfen erzielt werden. So gelang es der Jugendmannschaft in den Jahren 1967 bis 1969 dreimal Kreismeister im damaligen Kreis Bernau zu werden. Anfang der siebziger Jahre gab der Kamerad Böttcher aus persönlichen Gründen die Jugendarbeit ab. Ihm folgten Horst Liebenhagen und Karl-Heinz Rabe. Wie schon zuvor trug auch deren Arbeit viele Früchte.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands war eine Umstrukturierung von Nöten. Dazu wurde die AG aufgelöst und im März 1991 die Jugendfeuerwehr Schönwalde durch die Kameraden Gerd Sperlich und Herbert Mielke neu gegründet. Aufgrund der guten Voraussetzungen in der Jugendarbeit der Jahre zuvor, konnte gleich mit einer intensiven Ausbildung begonnen werden. Seit diesem Zeitpunkt ist die Jugendfeuerwehr immer wieder erfolgreich bei Wettkämpfen und anderen Ausscheiden. Davon zeugen zwei volle Regalreihen mit Pokalen im Versammlungsraum des Feuerwehrhauses. Mit Ablauf des Jahres 1999 gab der Kamerad Mielke seine Tätigkeit als Stellvertreter auf. Diesen Posten übernahm die Kameradin Christiane Seeger.

In den vergangenen Jahren konnten seit der Gründung viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergeben werden. Von diesen wären beispielhaft zu nennen: Dieter Ströhmann, Uwe Mallabar, Gerd Sperlich, Manuela Zinke, Harald Siegert, Clemens Brandt, Rico Böttcher und noch viele andere. Insgesamt fanden ca. 25 Jugendfeuerwehrmitglieder den Weg in die aktive Abteilung. Zum Jahresende 2007 musste die Kameradin Seeger ihre jahrelange Tätigkeit als Stellvertreterin wegen persönlicher und dienstlicher Gründe aufgeben. Die Posten als Stellvertreter übernahmen der Kamerad Harald Garz und die Kameradin Manuela Zinke.

Momentan besuchen 22 Kinder die Dienste der Jugendfeuerwehr. Diese finden immer freitags statt. In den Diensten lernen die Kinder z. B. Erste-Hilfe, das Verhalten bei einem Feuer oder den richtigen Umgang mit den Geräten der Feuerwehr kennen.
Jährliche Highlights können u.a. sein: Zeltlager, Berufsfeuerwehrtag, Sportturnier, Nachtwanderung, Ausflüge

Im März 2018 haben wir die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr neu strukturiert. Kamerad Andreas Tschöcke wechselte in die Funktion des Gerätewartes. Um Sascha Mallabar als Jugendwart in seiner Tätigkeit optimal zu unterstützen, wurde das Betreuerteam für die Jugendwehr erweitert. Dazu gehören Sophie Schäfer als Stellvertreterin, Mia Funk, Melissa Funke, Stefanie Weinert und Sandra Mallabar. So wird garantiert, daß kein Ausbildungsdienst ausfallen muß, weil ein Kamerad verhindert ist. Außerdem ergänzen sich alle in ihrem Wissen rund um die Feuerwehr.

Da wir unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortsetzen möchten, werben wir ständig um neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr. Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, dann schau einfach freitags um 18 Uhr beim Ausbildungsdienst vorbei und probiere aus, ob die Feuerwehr nicht ein neues Hobby für Dich sein könnte. Einen Aufnahmeantrag in die Jugendfeuerwehr finden sie HIER .