Der Freitag

Am letzten Wochenende im August war es dann soweit, die Feierlichkeiten begannen. Schon Wochen im Voraus wurden neue Gruppenbilder angefertigt, eine Festschrift erstellt und Plakate mit dem Festprogramm verteilt. Das Wochenende begann am Freitag, dem 29.08.2014 mit der Festsitzung. Im Schönwalder Landhaus versammelten sich über 100 Mitglieder der Feuerwehr Schönwalde, der Nachbargemeinden und geladene Gäste im großen Saal. Als Ehrengäste fanden sich der Barnimer Landrat Bodo Ihrke, unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Jana Radant, die Schönwalder Ortsvorsteherin Maria Brandt, der stellv. Landesbranddirektor Carsten Pranz, der stellv. Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bernd Falkenthal, der Kreisbrandmeister Silvio Salvat-Berg, der stellv. Gemeindewehrführer der Gemeinde Wandlitz Tobias Looke und die Gemeindejugendwartin Doreen Schäfer ein.

Der Abend wurde durch unseren stellv. Ortswehrführer Benjamin Pranz moderiert. Gleich zu Beginn gab er das Wort an unseren Ortswehrführer Detlef Rabe weiter. Dieser führte die Gäste in die Vergangenheit zurück. Er berichtete von der Gründung unserer Wehr und den Entwicklungen danach. Ihm folgte die Schönwalder Ortsvorsteherin mit ihren Grußworten. Als Geburtstagsgeschenk übergab sie eine Tischstandarte mit der Schönwalder Fahne. Den Worten schloss sich Frau Dr. Radant an. Mit einer sehr emotionalen Rede richtete sie die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf die Probleme der Feuerwehren und dem manchmal mangelnden Verständnis der Bürger. Im Saal wurde es merklich ruhiger und nachdenklicher, bis der Landrat das Wort ergriff. Er dankte in einer lockeren Rede den Kräften für die erbrachten Leistungen und wünschte auch für die zukünftigen Jahre viele Erfolge. Als Geschenk überreichte er Gutscheine für das Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes an die Ortswehrführung und an die Jugendfeuerwehr. Als Grußwort schlossen sich die von Carsten Pranz, der auch seine Vergangenheit als Zögling unserer Wehr nicht verheimlichte, Bernd Falkenthal, Tobias Looke und Doreen Schäfer an.

Nun folgte die Jugendfeuerwehr mit ihren Festreden. Neben unserem Jugendwart Sascha Mallabar und seinem Stellvertreter André Podschun, ergriff auch Kathleen Lorenz als Leiterin der Kinderfeuerwehr das Wort. Gemeinsam dankte man allen, die der Jugendfeuerwehr auf ihrem Weg geholfen haben. Als Zeichen des Dankes erhielten die Ortswehrführung, unser Vereinsvorsitzender und die wichtigsten Sponsoren der Jugend eine Geschenktasse, alle anwesenden, ehemaligen Jugendwarte und Stellvertreter ein Gruppenbild.

Anschließend ergriffen der Gemeindepfarrer, unsere Partnerfeuerwehr Zootzen-Damm und die Nachbarwehren das Wort und überbrachten ihre Grußworte und auch ein paar Geschenke. Auffälligstes hierbei war ein Spine-Board, das zur Rettung schwerstverletzter Personen eingesetzt wird. Dieses wird auf unserem TLF einen Platz finden. Nach diesem Programmpunkt erfolgten die Beförderungen:

  • Feuerwehrfrau: Sophie Schäfer
  • Oberfeuerwehrfrau/-mann: Kathleen Lorenz, Jennifer Rabe, Gernot Hering und Mike-Dominik Sperber
  • Löschmeister: André Podschun und Rauner
  • Oberlöschmeister: Marcus Funk
  • Brandmeisterin: Christiane Seeger
  • 10 Jahre Mitgliedschaft: Marcel Rauner und Gernot Hering
  • 30 Jahre Mitgliedschaft: Uwe Müller
  • Hochwassereinsatz 2013: Detlef Rabe, Rico Böttcher, Stefan Troll, Marcus Funk, Tim Humke, Mike-Dominik Sperber und Axel Krajewski

Besonderer Programmpunkt des Abend stellte die Würdigung unseres verdienten Kameraden und ehemaligen Jugendwartes Gerd Sperlich dar. Dieser erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber für seine erbrachten Leistungen um die Jugendfeuerwehr nach der Wende. Der Saal spendete während der Auszeichnung stehend Applaus, was zu einer sichtlichen Rührung des Überraschten führte. Der Abend endete mit einer Stärkung vom kalten und warmen Buffet.

 

 

zurück zur Übersicht