Zwergenwehr

Besonders stolz sind wir auf unsere Zwerge. Nach über einem Jahr Vorarbeit starteten wir im August 2012 als erste Kinderfeuerwehr der Gemeinde Wandlitz. In der Vorbereitungszeit informierten wir uns bei Feuerwehren, welche in der Richtung schon aktiv waren und erarbeiteten ein schlüssiges Konzept zur Arbeit mit Kindern in der Altersgruppe ab 6 Jahren. Die Kiddies sollten ja nicht nur „bespielt“ werden, sondern auch schon erstes Wissen rund um die Feuerwehr vermittelt bekommen und das alles auch so kindgerecht wie möglich. Dazu zählen für uns vor allem folgende Punkte:

  • Absetzen eines Notrufes
  • erste Hilfe für Kinder
  • was machen die „Großen“
  • Verhalten im Brandfall
  • Sicherheit im Straßenverkehr

Als absolutes Highlight bekam die erste Gruppe des Gründungsjahres vom Förderverein einen Schwimmkurs spendiert, welchen alle teilnehmende Zwerge mit dem Erreichen des „Seepferdchens“ abschlossen. Ebenso möchten wir uns beim Sponsor der T-Shirts für die Zwerge bedanken. Das Vermessungsbüro Bohnebuck übernahm die Rechnung für Shirts und den Druck.

Ein weiterer wichtiger Punkt für die Arbeit mit den Kindern ist natürlich auch das Verhalten innerhalb einer strukturierten Gruppe. Das da nicht jeder „nach seiner eigenen Musik tanzen“ kann, war noch nicht allen klar. Mit viel Spaß an der Sache hat das aber nach relativ kurzer Zeit auch geklappt. Dann ist man als Betreuer schon stolz, wenn die kleine Truppe geschlossen und trotzdem locker zur Weihnachtszeit über den Gendarmenmarkt in Berlin zur Schokowelt marschiert. Besonders auch, weil alle ihre neuen Jacken cool finden.
Diese wurden von einer Zuwendung der Sparkasse Barnim angeschafft. Nicht zu vergessen die Spende vom Lionsclub Wandlitz zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Ohne Sponsoren wäre eine erfolgreiche Jugendarbeit in dem Umfang nicht zu leisten.
So gibt es vielfältige Aktivitäten, welche das Ziel haben, den Kindern hier im Ort eine sinnvolle Beschäftigung in ihrer Freizeit zu bieten. Einzelne dieser Veranstaltungen werden wir hier in gesonderten Beiträgen vorstellen.

Mitmachen können Kinder ab dem 6. Lebensjahr. Falls bei Kindern hier aus dem Ort Interesse besteht, gibt es die Möglichkeit, an einem Übungsdienst der Zwergenwehr teilzunehmen. Dazu können die Eltern zu uns Kontakt aufnehmen.

 

Aufnahmeantrag zum Ausdrucken

 

zurück zur Übersicht