Der Samstag

Der zweite Festtag begann mit einem Festumzug durch den Ort. Am südlichen Ortseingang von Schönwalde nahmen ein Spielmannszug, die Feuerwehren der Gemeinde und ein umfangreicher Fahrzeugkorso aus alten und neuen Feuerwehrfahrzeugen Aufstellung. Unter Polizeibegleitung wurde der Ort von Süd nach Nord durchschritten und über die Neumühler Straße zum Gerätehaus gegangen. Dort begann daraufhin das Sommerfest des Ortes, das unter dem Motto „110 Jahre Feuerwehr, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Schönwalde“ stand. Rund um das Feuerwehrhaus waren viele Ständen und Stationen aufgebaut:

Zusätzlich zu den vielen Aktionen rund um das Gerätehaus gab es auch mehrere Vorführungen zu sehen. Den Anfang machte ein Chor mit einem bunten Programm an Liedern. Ihm schloss sich eine Vorführung der Jugendfeuerwehr an. Diese baute einen Löschangriff mit zwei Strahlrohren auf uns löschte damit einen simulierten Gebäudebrand. Dabei kamen auch die selbstgebauten Jugendfeuerwehr-Atemschutzgeräte zum Einsatz. Der Vorführung folgte eine durch die Jugendfeuerwehr organisierte Modenschau. Es wurde gezeigt, welche Uniformen in der Feuerwehr Schönwalde eingesetzt werden. Neben den Bekleidungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden auch Einsatzbekleidungen der Aktiven, ein Hitzeschutzanzug, Infektionsschutzanzug, Eisrettungsanzug oder die Bekleidung von Motorkettensägenführern präsentiert. Es war eine bunte Mischung aus verschiedenen Bekleidungen, die bei den Zuschauern gut ankam.

Kaum war die Modenschau zu Ende, gab der Chor einen Liederflashmob und sang vor dem Geräthaus ein paar Lieder. Doch damit nicht genug. Das Kuchenbuffet war gut besucht und viele Gäste ließen sich die selbstgebackenen Kuchen schmecken, als die Sirene aufheulte. Es folgte eine Show-Vorführung der Historikgruppe Wandlitz. Unsere Partnerwehr hatte für diese Vorführung eigens deren Einsatzfahrzeug mitgebracht. Bei dem TLF 16 GMK handelt es sich um unser ehemaliges Einsatzfahrzeug, dass bis 2003 unserer Wehr treue Dienste erwies. Das Fahrzeug wurde mit sechs in original DDR-Feuerwehrbekleidung ausgerüsteten Kameraden besetzt. Diese zeigten eine Vorführung mit der doch recht historischen Technik. Die Originalität der Ausrüstung sorgte bei den älteren Kameraden für wahre Begeisterungsstürme. Als die Vorführung vorbei war, boten wir ein Kinderprogramm auf. Ein eigens engagierter Clown sorgte für viel Unterhaltung.

Den Höhepunkt des Nachmittages bildete die Vorführung der aktiven Einsatzkräfte unserer Feuerwehr. Diese stellten einen Einsatz nach, wie er in echt ähnlich ablaufen würde. Nach dem erfolgten Alarmsignal von Alarmpieper und Sirene begaben sich die ersten Kräfte zur Umkleide (für die Vorführung ausnahmsweise mal an der frischen Luft) und streiften sich dort ihre Einsatzbekleidung über. Der Zustrom an Kräften nahm kein Ende, bis sich insgesamt zwölf Feuerwehrleute ausgerüstet hatten. Nach dem Ankleiden besetzten die Kräfte die beiden Einsatzfahrzeuge und fuhren die Einsatzstelle an. Dort wurde unter schwerem Atemschutz das Feuer gelöscht. Der Wassertrupp stellte parallel dazu den Sicherungstrupp. Das nun wirklich brennende Holzhaus wurde schnell abgelöscht. Nach dieser Aufsehen erregenden Vorführung begannen die Aufräumarbeiten. Am Abend wurde zum Feuerwehrball geladen. Die Band Fire Dreams sorgte für viel Musik und viele Gäste nutzen die Gelegenheit zum Tanzen. Zwischendurch gab es noch eine spektakuläre Showeinlage der Schlager-Putzis aus Schönwalde, welche mit einer Performance aus Tanz, Musik, Gesang und schauspielerischem Talent das Publikum begeisterte.

Der Abend ging so bis tief in die Nacht.

 

 

zurück zur Übersicht