www.feuerwehr-schoenwalde.de Startseite Startseite Einsätze Einsätze Meldungen Meldungen Geschichte Geschichte Über uns Über uns Ausrüstung Ausrüstung Servicebereich Servicebereich Impressum Impressum 110 Jahrfeier 110 Jahrfeier
In unserem Bestand befindet sich auch heute noch die erste Handsaugdruckspritze der Feuerwehr Schönwalde. Sie wurde 1904 für 1000 Reichsmark neu gekauft und war mit allem wichtigem Gerät für die Brandbekämpfung ausgestattet. Im Falle eines Einsatzes fanden 6 Kameraden aus der Spritze Platz. Zur Erreichung der Einsatzbereitschaft diente ein Vorspanndienst. Jeder Bauer war über einen bestimmten Zeitraum verpflichtet, Pferde für die Spritze bereit zu halten.
Historische Löschspritze
Die Handsaugdruckspritze befindet sich auch heute noch in unseren Händen. Sie ist voll funktionsfähig und fährt hin und wieder bei Feuerwehrumzügen mit. Bei besonderen Anlässen wird auch gerne eine Einsatzvorführung mit ihr gezeigt (so geschehen zum 100 jährigen Jubiläum). Zum Jahreswechsel 2010/2011 haben wir die Löschspritze in die Obhut des Feuerwehr Förderverein Berlin-Karow e.V. gegeben. Dieser betreibt im alten Spritzenhaus Karow eine Ausstellung wo unsere Spritze nun jederzeit besichtigt werden kann.
Feuerwehr Schönwalde (Barnim)
Gemeinde Wandlitz