Einsatzabteilung

Einsatzabteilung

Ein wichtiger Part der Feuerwehr Schönwalde ist die Einsatzabteilung. Hier sind unseren aktiven Kameraden tätig. Sie bilden die größte Abteilung.
Die Einsatzabteilung umfasst zurzeit 33 Kameraden, die für die Abwicklung anfallender Einsätze zuständig sind. Alle Kameraden haben eine solide Ausbildung erhalten. Viele haben sich durch weitere Ausbildungen spezialisieren können. So sind unter uns auch Kameraden mit Fachwissen für die technische Hilfeleistung, Bootsführer, Maschinisten, Atemschutzträger, Sprechfunker, Gerätewarte und vieles mehr. Bei Einsätzen werden wir durch unsere Gruppen- und Zugführer geleitet.
Neben der allgemeinen Ausbildung gehört auch das Fortbilden und Auffrischen dazu. So werden regelmäßig Übungen abgehalten wo jeder seine Aufgaben trainieren kann. Zudem findet für die Maschinisten ein spezielles Training statt, wo gezielt der Umgang mit den Pumpen und Aggregaten geübt wird.
Einmal jährlich müssen unsere Atemschutzträger eine Belastungsprüfung auf einer sogenannten Atemschutzstrecke in Eberswalde absolvieren. Dort müssen sie in voller Montur und mit Atemschutzgerät unter anderem einen Hindernisparkur durchlaufen. Zudem ist der Nachweis über einen Einsatz unter Atemschutz notwendig, das kann bei einem Einsatz oder durch eine Übung geschehen.

 

zurück zur Übersicht