Am Roten Rathaus in Berlin

# BerlinBrennt

Damit das Feuer nicht verlischt haben wir heute ein Stück Holz vorbei gebracht und uns in Gesprächen mit den Feuerwehrleuten über die Missstände informiert. Es war sehr interessant, zu erfahren, dass es durch falsche Sparpolitik schnell an die Grenzen gehen kann. Aber auch fehlerhafte Dienstplanung kann zu Lasten der Einsatzkräfte führen.

Solidarität unter Feuerwehrleuten

Heute war ein Kamerad unserer Wehr bei den Berliner Feuerwehrleuten, welche noch voraussichtlich bis zum 08. April eine Mahnwache am Roten Rathaus abhalten. Damit wollen sie auf die Missstände bei der Berliner Feuerwehr aufmerksam machen. Zur Unterstützung wurde eine Kanne Kaffee mitgenommen und ein großes Stück Holz vom Vorrat für das Osterfeuer abgezweigt. Wir können immer wieder nur auf den Umstand hinweisen, dass in der Gemeinde Wandlitz der Brandschutz einen hohen Stellenwert genießt und unsere Ausrüstung nach Verfügbarkeit der Mittel auf einem guten Stand gehalten wird.

B: Wald

Beim Eintreffen am Einsatzort war der Brand auf einem ehemaligen Militärgelände bereits gelöscht, so dass wir nicht zum Einsatz kamen.

B: klein – Flächenbrand

Beim Eintreffen wurde ein Brand auf einer Ödlandfläche auf dem Gelände des alten Sportplatzes der ehemaligen Polizeischule festgestellt. Dieser wurde durch den Einsatz von Feuerpatschen, Schaufeln und dem mitgeführten Wasservorrat des Fahrzeuges gelöscht.

H: Person im Wasser

Beim Eislaufen auf dem zugefrorenen Gorinsee stürzte ein Eisläufer und verletzte sich hierbei am Bein. Die Kameraden der Feuerwehr Schönwalde stabilisierten die verletzte Person und zogen diese mittels Schaufeltrage von der gefährlichen Eisfläche. Eine zufällig vor Ort anwesende Ärztin kümmerte sich bis zum Eintreffen des Notarztes um den Verletzten